Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) unterstützt die Landwirtschaft und den Gartenbau in vielen Bereichen. Hier sind die wichtigsten Aufgaben des LTZ:
Beratung und Unterstützung:
- Das LTZ informiert und gibt Ratschläge. Es hilft,dass die Betriebe ihre Arbeit besser machen können.
- Es testet Sorten von Getreide, Mais, Eiweißpflanzen, Raps und Kartoffeln.
- Es gibt Empfehlungen, wie die Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen geschützt werden können.
Untersuchungen und Analysen:
- Das LTZ untersucht Böden auf Schadstoffe. Oder ob sie genügend Nährstoffe für ein gesundes Wachstum der Pflanzen haben. Es untersucht Pflanzen auf Schadstoffe oder Krankheiten.
- Es testet Saatgut auf seine Qualität und Keimfähigkeit.
- Es testet Futter- und Düngemittel, um sicherzustellen, dass sie sicher sind und von guter Qualität.
Forschung und Entwicklung:
- Das LTZ forscht zu neuen Anbaumethoden und Technologien in der Landwirtschaft und im Gartenbau. Es sucht nach besseren und umweltfreundlichen Wegen, um Pflanzen anzubauen.
Umwelt- und Naturschutz:
- Das LTZ hilft der Landwirtschaft, umweltfreundlich zu produzieren, die Natur zu schützen und die Umwelt zu schonen.
- Das LTZ ist also eine wichtige Einrichtung für die Landwirtschaft. Es hilft dabei, dass Bäuerinnen und Bauern auch in Zukunft erfolgreich und nachhaltig arbeiten können.