Skip to content

Leichte Sprache

Informationen über das Land·wirtschaftliche Technologie∙zentrum Augustenberg (LTZ)

Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) unterstützt die Landwirtschaft und den Gartenbau in vielen Bereichen. Hier sind die wichtigsten Aufgaben des LTZ:

Beratung und Unterstützung:

  • Das LTZ informiert und gibt Ratschläge. Es hilft,dass die Betriebe ihre Arbeit besser machen können.
  • Es testet Sorten von Getreide, Mais, Eiweißpflanzen, Raps und Kartoffeln.
  • Es gibt Empfehlungen, wie die Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen geschützt werden können.

Untersuchungen und Analysen:

  • Das LTZ untersucht Böden auf Schadstoffe. Oder ob sie genügend Nährstoffe für ein gesundes Wachstum der Pflanzen haben. Es untersucht Pflanzen auf Schadstoffe oder Krankheiten.
  • Es testet Saatgut auf seine Qualität und Keimfähigkeit.
  • Es testet Futter- und Düngemittel, um sicherzustellen, dass sie sicher sind und von guter Qualität.

Forschung und Entwicklung:

  • Das LTZ forscht zu neuen Anbaumethoden und Technologien in der Landwirtschaft und im Gartenbau. Es sucht nach besseren und umweltfreundlichen Wegen, um Pflanzen anzubauen.

Umwelt- und Naturschutz:

  • Das LTZ hilft der Landwirtschaft, umweltfreundlich zu produzieren, die Natur zu schützen und die Umwelt zu schonen.
  • Das LTZ ist also eine wichtige Einrichtung für die Landwirtschaft. Es hilft dabei, dass Bäuerinnen und Bauern auch in Zukunft erfolgreich und nachhaltig arbeiten können.

zurück zur Startseite "Leichte Sprache"