Navigation überspringen

Soja

Landessortenversuch Soja auf dem Versuchsfeld in Forchheim am Kaiserstuhl

Soja

Sojabohnen (Glycine max. (L.) Merr.)

Der Sojaanbau hat in Deutschland und auch in Baden-Württemberg rasant zugenommen. In Baden-Württemberg wurden 2020 Sojabohnen auf rund 2000 ha Ökofläche angebaut. Es ist davon auszugehen, dass der Anbau noch weiter zunehmen wird.

Soja bietet eine interessante Einkommensalternative, denn heimisch angebaute Sojabohnen sind sowohl für die Lebensmittelherstellung (Tofu, Sojamilch etc.), als auch für die Fütterung sehr gefragt. Insbesondere dann, wenn sie ökologisch erzeugt wurden, lassen sich hohe Erlöse erzielen. Neben den guten Vermarktungschancen bietet der Sojaanbau aber noch weitere Vorteile: Die Kultur hinterlässt mit ihrem üppigen Blattwerk eine sehr gute Bodengare, hat einen hohen Vorfruchtwert und entzerrt Arbeitsspitzen.

In den Öko-Landessortenversuchen in Baden-Württemberg werden aktuell an den Standorten Forchheim am Kaiserstuhl, Karlsruhe-Grötzingen, Ochsenhausen und Stuttgart-Hohenheim verschiedene Sojasorten geprüft. Bei Soja werden die Sorten zusätzlich in unterschiedliche Reifegruppen (sehr früh oder früh) eingeteilt. Diese geben Auskunft darüber, wie schnell (früh) eine Sorte zur Reife gelangt und entsprechend wie geeignet diese für einen jeweiligen Standort unter gegebenen klimatischen Bedingungen ist.

Zurück zur Übersicht

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung